Parodontologie

Um Zähne langfristig zu erhalten, braucht es auch ein gesundes starkes Zahnfleisch. Wir unterstützen Sie bei Ihrem langfristigen Zahnerhalt.

G

Parodontitis, im Volksmund häufig als Parodontose bezeichnet, ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen im Mundbereich. Oftmals bleibt sie länger unbemerkt, da ihr Verlauf zunächst schmerzfrei ist.

Zahnfleischbluten, Schwellung oder Mundgeruch können die ersten Symptome sein. Wird diese anfängliche Entzündung nicht behandelt, bilden sich Zahnfleischtaschen. Diese sind das optimale Milieu für weitere bakterielle Beläge, die dann zu Knochenverlust und im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führen.

Ebenfalls ist es wissenschaftlich belegt, dass eine Parodontitis auch negative Auswirkung auf Herz, Nieren und weitere Organe hat.

Deshalb ist es wichtig, regelmäßig den Zahnarzt aufzusuchen. Wir wenden in unserer Zahnarztpraxis die neueste Diagnose- und Behandlungstechnik an, um Ihre Parodontitis möglichst schonend und effektiv zu therapieren. Kommen Sie frühzeitig zu uns, dann können wir Ihnen schnell und unkompliziert helfen.

Wie wird eine Parodontitis behandelt?

G

Wir therapieren eine beginnende oder auch fortgeschrittene Parodontitis möglichst schonend. Im ersten Schritt werden die Zähne und Zahnzwischenräume gründlich gereinigt. Ablagerungen und Entzündungsherde werden aus den Zahnfleischtaschen entfernt– wenn gewünscht, findet diese Behandlung unter lokaler Betäubung statt.

In einzelnen Fällen wird ein Bakterientest durchgeführt, um im Vorfeld einen keimspezifischen Therapieverlauf festzulegen.
Die Behandlung kann unter Einsatz eines speziellen Dentallasers unterstützt werden. Dieser hilft eine weitere Keimreduktion zu erreichen und verbessert die Wundheilung.

Um langfristig ein gutes Ergebnis zu erzielen, braucht es eine ausgezeichnete Mundhygiene, regelmäßige Kontrollen und professionelle Reinigungen. Hierbei unterstützen wir Sie gerne.

Unser kompetentes Team berät Sie gerne, falls Sie noch weitere Fragen
zum Thema haben.

Mit dem folgenden Formular können Sie uns eine Nachricht per E‑Mail senden. Felder mit * sind Pflichtfelder.

Mit dem Absenden des Kontaktformulares erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.